Unterwegs in Levitzow und Vietgest

Schloss Vietgest von der B104 aus

Erneut bin ich im Lande unterwegs. Die Tour führt von Rostock zunächst nach Velgast. Für die Tour nach Vietgest nehme ich den Weg übers Land.

In Levitzow halte ich kurz an. Blickfang ist die gegenüber des Gasthofes gelegene katholische Kirche. Diese ist erst in den 1950er Jahren erbaut worden, um eine Gebetsstätte für Einwanderer und Flüchtlinge aus katholischen Gebieten zu schaffen.

Mit ihrem rötlich-orangenem Ziegelmauerwerk greift sie die den Farbton der umgebenden Häuser genau auf.

Kapelle "Unbefleckte Empfängnis Marien"
Kapelle „Unbefleckte Empfängnis Marien“: Ansicht von Süden
Kapelle "Unbefleckte Empfängnis Marien"
Kapelle „Unbefleckte Empfängnis Marien“
Landschaft bei Levitzow
Landschaft bei Levitzow

Über Teterow fahre ich nach Vietgest. Im Rahmen der Besichtigung eines Bauvorhabens ist noch Zeit um ein paar Besonderheiten zu fotografieren.

Am Tiefen Ziest bei Vietgest
Am Tiefen Ziest bei Vietgest
Die Wiese möchte ich mal sehen.

Bienen und andere Insekten erfreuen sich lieber an den blau blühenden Phacelia-Pflanzen. Eine Unterbrechung der Monokulturen von Getreide und Raps.

Feld mit Phaceliapflanzen
Feld mit Phaceliapflanzen

Blickfänger ist natürlich die Schlossanlage. Diese wurde und wird offensichtlich sukzessive rekonstruiert. Nur die große Freifläche und die Nebengebäude sind verbesserungswürdg.

Schloss Vietgest von der B104 aus
Schloss Vietgest von der B 104 aus
Sanierungsbedürftige Nebengebäude von Schloss Vietgest
Sanierungsbedürftige Nebengebäude von Schloss Vietgest

Veröffentlicht von pausenraumbenutzer

Ich wohne in Rostock.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: