Sonntagmorgen im IGA-Park

Die Familie schläft heute etwas länger. Die Zeitumstellung hilft ihr dabei. Mich hält es nicht Zuhause und ich gehe zur Warnow. Auf der Straße ist es sonntäglich ruhig. Im Park sind ebenfalls nur wenige Menschen unterwegs.

Weide mit „Gesicht“

Daher höre ich gut das Zwitschern der Vögel. Auch zwei Kraniche fliegen laut rufend nur knapp über den Baumwipfeln entlang. An dieser Stelle möchte ich auf eine interessante App hinweisen, die über die gängigen Anwendungen bezogen werden kann: BirdNet

Meine Frau und ich probieren diese seit ein paar Wochen aus und finden sie ganz hilfreich um anhand von Vogelstimmen die zugehörige Vogelart bestimmen zu können. Auf dem Aufnahmebild ist eine Sonaraufnahme zu sehen, mit der sich wiederum die Vogelrufe gut erkennen lassen. Hier oben im Norden stört das Rauschen des Windes etwas. In Summe ist die App aber gut nutzbar. Das Daten von der TU Chemnitz genutzt und gespeichert werden ist sinnvoll, da sich so über die Zeit eine Art Hintergrundkarte mit den Vogelbeobachtungen der Nutzer aufbaut.

Am Chinesischen Garten ist das Bambustor abgebaut worden. Schade, es wirkte noch nicht so marode.

Am Chinesischen Garten ist das Bambustor abgebaut worden. Schade, es wirkte noch nicht so marode.

Am Strand gehen die Bauarbeiten weiter. Ich hatte das erst neulich erwähnt. Noch kann ich hier baden gehen. Wenn die Anlage erst einmal in Betrieb ist wird es eng. Die Wassertiefe ist in Strandnähe nicht so groß. Daher müsste man weiter herein gehen, kommt dann aber mit der Seilanlage in Kollision. Mal schauen wie das wird.

Veröffentlicht von pausenraumbenutzer

Ich wohne in Rostock.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: